Du betrachtest gerade ⚒ Glück auf!

⚒ Glück auf!

Heute haben die Klassen 2a und 2b eine Busfahrt in die Eifel unternommen.
Unser Ziel war die „Grube Wohlfahrt“ in Rescheid. Im ehemaligen Bergwerk konnten wir viele Einblicke in die Berufswelt der Bergleute gewinnen.
Bereits im 16. Jahrhundert wurde dort Bleierz abgebaut.
Bei unserer Führung ging es über eine Treppe in den „Tiefen Stollen“ – etwa 800 Meter weit.
Gut, dass wir alle warm angezogen waren, denn im Stollen herrscht das ganze Jahr eine Temperatur von nur acht Grad Celsius.
Unter Tage konnten wir uns gut vorstellen, wie mühselig die Arbeit mit Eisen und Schlägel damals gewesen sein muss.
An einer Stelle haben wir alle unsere Taschenlampen ausgemacht, und übrig blieb nur noch das Licht vom Grubenfrosch.
Mit dem Licht dieser kleinen Funzel mussten früher die Bergleute unter Tage auskommen.
Wir haben am Ende viele Rätselfragen gelöst, um zu einem Schatz zu kommen.
Etwas erschöpft und voller Eindrücke sind einige Kinder auf der Rückreise im Bus eingeschlafen.